Die aktuelle Position von VAVA-U findest du auf marinetraffic.com und Yotreps

Marinetraffic.com bekommt die Standortinformationen via AIS-Signalen, die VAVA-U automatisch aussendet.
Diese Signale haben aber nur eine Reichweite von ca. 25 SM und erreichen Marinetraffic.com nur dann wenn diese von einer Landstation (Basestation) empfangen und weitergeleitet werden. So kann es sein, dass nicht der aktuelle Standort von VAVA-U angezeigt wird, sondern eben der letzte, der ein paar Tage alt sein kann. Auf dem offenem  Meer kann daher dieser Informationsweg nicht funktionieren.

Yotreps dagegen ist ein Dienst, der die Standortinformationen direkt von mir über e-Mail bekommt.
Diese kurzen Mails sende ich an sich täglich, auch auf dem offenem Meer via KW-Funk, von VAVA-U aus.
Bis der Standort dann auf Yotrep veröffeentlicht wird können ein paar Stunden vergehen.
Ausserdem wird bei Yotrep der gesamte bisherige Reiseverlauf von VAVA-U angezeigt.